26 Februar, 2009

Die "Verhausschweinung des Menschen"
Dieses Wort begegnete mir wieder, als ich letztens in Hamburg am Bahnhof noch Zeit hatte und in einem neuen Buch von Matthias Horx las. Der Begriff stand im Zusammenhang von Lifestyle und deren Tendenzen. Der Trend ginge in Richtung „unbequemere“ Stühle, die am Ende doch wieder gesünder seien, weil sie die Rückenmuskulatur stärker trainierten. Seitdem mein Bürostuhl kaputt ist, bin ich gezwungen nur noch einen normalen Holzstuhl zu benutzen. Jetzt, wo auch noch das Auto kaputt ist, fahre ich gezwungenermaßen mit dem Fahrrad. Heute musste ich, um einen Termin wahrzunehmen, durch den Regen fahren. Ich wurde ziemlich nass und fand es fast angenehm.
(Der Begriff von der "Verhausschweinung" stammt übrigens von Konrad Lorenz, 1972)

Keine Kommentare: